Nachhaltigkeit in der Gründungsförderung an Hochschulen

Das Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen wurde in der Befragung für den Gründungsradar 2022 als Schwerpunkt aufgenommen, da es unsere Gesellschaft aktuell und in Zukunft maßgeblich beeinflussen wird. Die Ergebnisse flossen nicht mit ins Ranking ein.

Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. Dabei ist es wichtig, die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – wirtschaftlich effizient, sozial gerecht, ökologisch tragfähig – gleichberechtigt zu betrachten.

Rund 55 Prozent, also 107 der 194 antwortenden Hochschulen bejahen die Frage, ob das Thema Nachhaltigkeit in der Ausrichtung der Gründungsförderung der Hochschule sowie deren konkrete Umsetzung eine Rolle spielt. Das Thema findet bereits an vielen Hochschulen Berücksichtigung in curricularen und außercurricularen Veranstaltungen bis hin zu eigenständigen Studiengängen. 131 Hochschulen, also rund zwei Drittel, bieten zudem Veranstaltungen mit Nachhaltigkeitsfokus in der Gründungsförderung an. Auch Ideenwettbewerbe und Hackathons werden mit dem Fokus auf nachhaltige Ideen und Lösungen ausgerichtet sowie externe Mentorinnen und Mentoren mit diesem Schwerpunkt zunehmend in die Gründungsförderung der Hochschulen eingebunden. Zusätzlich geben 34 Hochschulen (rund 18 Prozent) an, dass sich diese Ausrichtung zwar in der Gründungsförderung wiederfindet, aber noch nicht konkret umgesetzt wird. 36 Hochschulen (rund 19 Prozent) geben an, dass sich die Ausrichtung nicht wiederfindet, jedoch geplant ist. Nur 17 Hochschulen (knapp 9 Prozent) verneinen die Ausrichtung und die Planung.

Nachhaltigkeit in der Gründungsförderung (Grafik)
Stifterverband 2022
Nachhaltigkeit in der Gründungsförderung (Grafik)
Stifterverband 2022
Nachhaltigkeit in der Gründungsförderung (Grafik)
Stifterverband 2022

Als Treiberinnen und Treiber von Nachhaltigkeit an der Hochschule benennen 125 der 173 antwortenden Hochschulen (rund 72 Prozent) ihre Hochschulleitung (Mehrfachnennungen möglich). Bei 129 der Hochschulen (rund 72 Prozent) sind es die Lehrenden, bei 118 (68 Prozent) die Studierenden. Weiterhin sind bei der Hälfte der Hochschulen auch die Transfer-Beauftragten Treiberinnen und Treiber, bei 42 Prozent sind es externe Partnerinnen und Partner und bei einem Drittel die Hochschulverwaltung.

Das Hochschul-Barometer, in dem der Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung jährlich die Hochschulleitungen zur Lage und Entwicklung ihrer Institutionen befragt, kommt zu ähnlichen Ergebnissen. Laut Befragung 2022, in der 160 von 390 Hochschulen geantwortet haben, hat das Thema Nachhaltigkeit bereichsübergreifend sogar noch größere Bedeutung: Als Treiber für eine nachhaltigere Hochschule sehen rund 99 Prozent der Befragten die Hochschulleitung, rund 97 Prozent Forschende und Lehrende, rund 95 Prozent Studierende sowie rund 83 Prozent die
Politik.