Gründungs­förderung an großen Hochschulen

Die Technische Universität München bleibt Gründungsradar-Primus unter den Hochschulen mit mehr als 15.000 Studierenden. Mit exzellenten Ergebnissen in allen Bausteinen verteidigt sie Platz 1 mit 57,2 von 60 möglichen Punkten.

Auch Platz 2 geht in die bayerische Landeshauptstadt: Die Hochschule München kommt auf sehr gute 57 Punkte und erreicht in vier der sieben Bausteine den Maximalwert von 10 Punkten. Ähnlich gut schneiden die Universität Potsdam (56,8 Punkte) und die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (56,3 Punkte) ab. Letztgenannte wurde bei der Erhebung 2018 noch den mittelgroßen
Hochschulen zugeordnet und konnte dort den Spitzenplatz erreichen – nun zeigt sie, dass sie auch bei den großen Hochschulen ganz vorne mit dabei ist.

Im Ranking folgt die Technische Universität Dortmund, welche sich stark verbessern konnte. Des Weiteren im Spitzenfeld zu finden: das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Julius-Maximilians-Universität Würzburg und die Universität des Saarlandes. Alle drei erreichten bereits in der Erhebung 2018 vorbildliche Leistungen.

Das Gesamtranking konnte für 42 Hochschulen mit mehr als 15.000 Studierenden gebildet werden. Im Mittel erreichten die Hochschulen 41,1 Punkte.